Hallo ihr Suchenden!
Ihr habt einen mehr in eurer Gemeinde. habe per U2U Kontakt mit "greenberet" bezüglich des Jaulens aufgenommen. Daraufhin habe ich mich heute durch den endlos langen Thread von Sinclair durchgewühlt.
Ich habe dazu einige eigene Theorien, muss aber zuerst nochmal genau die Ohren spitzen. Werde mein Geräusch aufnehmen und hier posten - Sinclair, du wirst es sofort wieder erkennen, so wie ich dein Soundfile sofort wieder erkannt habe. Ich versuche das Geräusch mal etwas besser zu isolieren, damit hier niemand mehr von "Pfeifen" oder "Zischen" redet.
Also, ihr hört von mir! ... und ich hör jetzt mal in meinen Bimmer rein. Die Sache mit dem Stethoskop ist wohl vergebene Liebesmühe, da sich eine solche Vibration (und ich bin mir sehr sicher, dass eine Vibration ist!) immer an dünnen Stellen, oder langen, frei liegenden Teilen, wie Rohren oder kleineren Röhrchen manifestieren wird - dort halt, wo die Schwingung schwingen kann - und das ist sicher nicht der massive Motorblock, wenn ich dort auch die Ursache vermute.