Thema: Innenraum kombiinstrument-beleuchtung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2007, 17:52   #19
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Beitrag @ juergen@730i :

Zitat:
Dein Codierstecker weiss doch nicht welches Ziffernblatt verbaut ist
Eben doch .... Der Codierstecker besitzt die Information was für ein Ziffernblatt der Tacho hat. Ebenfalls hat er Info's zur K-Zahl. Mit Hilfe dieser beiden Parameter aus dem Codierstecker kann das Kombiinstrument dem Tachometer "sagen" wie sich die Tachonadel bewegen soll. Siehe auch Post #17.

Zitat:
und genau das errechnet Dein Tacho - und nicht Dein Codierstecker
Falsch - Der Tacho rechnet nicht. Das kann er schlicht und ergreifend nicht.
Richtig - Der Codierstecker kann auch nicht rechnen (was ich auch nie behauptet habe), aber er ist DIE Datenquelle des Fahrzeugs.

Kurzfassung:
  • Tachometer : "dumm", da keine Eigenintelligenz - wird von der Kombiplatine "angetrieben" und versorgt
  • Codierstecker : schlau, weil enthält ALLE fahrzeugspezifischen Daten (z.B. K-Zahl UND Info was für ein Ziffernblatt am Tachometer verbaut ist)

p.s.:
Nach einigen Selbstversuchen (240er/260er/280er) und GPS Messungen netter Forumsmitglieder kann ich nur sagen ..... ich schreibe das alles nur um mal ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten