Thema: Innenraum kombiinstrument-beleuchtung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2007, 09:12   #17
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Ausrufezeichen @ jürgen@730i :

Zitat:
Bau mal Deinen Tacho raus und schau ihn mal von hinten an. Auf dem Teil findest Du eine angegebe "Taktung" und diese ist bei beiden Tachos gleich. Das hat rein gar nix mit der Skala zu tun.
Du meinst das Teil auf dem Foto? Das ist ganz einfach "dumm". Diese "Taktung" (oder einfach K-Zahl) sagt nix weiter wieviel Impulse vom HinterachsDiff. gesendet werden bis genau 1Km vorbei ist. Und auch die (K-Zahl) ist im Codierstecker hinterlegt.

Nun sind also zwei Parameter im Codierstecker hinterlegt ..... die K-Zahl und die Info was für ein Ziffernblatt verbaut ist. Damit weiß der Tacho wie er die Tachonadel "ansteuert" damit sie bei einer bestimmten Geschwindigkeit auch am dafür richtigen Wert ankommt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 260.jpg (35,4 KB, 5x aufgerufen)
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten