das ...(hättest du mal etwas mehr die ethanol threads gelesen) ist eben das typische kaltstart problem mit E85, einer der hauptgründe, warum er gerade in dieser phase mehreinspritzung(kaltlauf) braucht ich hatte das gleiche, als ich den V12 mal pur mit E85 fuhr... allerdings ist mir das bei mischung von 50/50 60/40 oder 70/30 noch nicht passiert...eben nur pur.
und da hab ich bei 338 ps keinerlei leistungs verlust bemerkt
(nein, ist nicht serie, tut aber nix zur sache)
die sogenannten flexi-fuel fahrzeuge, mit dem ab werk eingebauten stg. oder das e85 zusatz stg (zielt nur auf die einspritzdüsen ab) regelt dementsprechend im kaltlauf die mehreinspritzung, so das mann auch hier keine probleme hat.
unsere autos, die das alles nicht haben, können da eben nichts nachregeln, aber bei mischung hatte ich das problem bisher nie, nur im PUR betrieb...schon komisch.
(ps. dein sarkasmuß in allen ehren aber ich hab ja keine wilden theorien aufgestellt oder) nimms mit humor, tu ich auch...
klar ist schon schade das es bei einigen motoren derartige probleme im mischbetrieb giebt, das deutet aber doch darauf hin das hier eh etwas nicht stimmt, was sich im normalbetrieb nicht so auswirkt... alle gut gehenden instand gesetzten motoren die kumpels und wir hier fahren haben keine sorgen mit dem zeug...soagr einige alte vergaser motoren laufen prima damit...
mittlerweile tankt sogar mein rasenmäher e85 (weil ich mir immer noch n kanister mitnehm) ich hab dem scherzhafter weise mal pur spiritus gegeben, also 100% allohol.... ja er lief auch, aber etwas sehr unruhig

römm romm rumm römm...
(kein ernst zu nehmender versuch, aber ich wollts halt mal testen)