Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2007, 13:07   #45
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Ralf!
Wie sind denn in diesem Betriebszustand die Werte für den Shorttime Fuel Trim und den Longtime Fuel Trim ??

Bei mir sind die im Gasbetrieb immer am unteren Anschlag - so bei -25% - dem Wert, ab dem die MIL (Malfunction Indication Light) aufleuchtet....
Und wenn er dann auf Benzin starten soll - dann sind das natürlich relativ unverträgliche Werte.....was die Zündwilligkeit und den Betrieb angeht....

Kaum hat er auf Gas umgeschaltet - da läuft er wie ein Döpchen.....

NUR:im Moment läuft er garnicht mehr auf Gas......weder neues Steuergerät hilft, noch neue rails (Ich bin mit den neuen Rails die 3000 km auf der Sternfahrt traumhaft gefahren - kein Aussetzer und nichts - und dann - nach 4 tagen in der .Heimat: Paff, mitten im Betrieb auf der Autobahn: Zündaussetzer mit Tribstoffabschaltung auf 4 von den 8 Zylindern: 1 & 2 sowie 6 & 7 ......
in diesem Zustand unfahrbar - und keiner weiß Rat.......

mfg
peter
Das hört sich schlimm an, meinst du mit Treibstoffabschaltung die im Gasmodus, oder sogar auf Benzin?

Verstehe ich Dich richtig, dass dein Wagen auf Benzin auch genauso erbärmlich läuft wie meiner, jetzt aber garnicht mehr auf Gas umspringt?
So wie du es beschreibst, hört sich aber auf jeden Fall nach Softwarefehler an, und nicht nach manuellem Problem...

Was passiert, denn, wenn DU mal die Sicherung der Gasanlage rausnimmst, und dann ganz normal startest?
Da sollten doch eigentlich die Steuergeräte der Anlage abgeschaltet sein, und können somit nicht die anderen beeinflussen, oder?

Mir gab der Boschdienst gestern den Rat, wie @Rupper schrieb, mal einige zeit nur mit Benzin zu fahren, hab das auch gemacht, ca. 150km, aber der Motorlauf war unter 2000U/min immer schlecht, bin an Ampeln kaum richtig weggekommen, aber darüber lief er einwandfrei...hab dann doch wieder die Anlage eingeschaltet, ca. 1km gefahren, erst auch etwas ruppig, und dann plötzlich wieder ein SAHNE-V8! Ich kanns mir nicht erklären...