Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2007, 14:57   #2
Tiny The Toon
Mitglied

Benutzerbild von Tiny The Toon

Fahrzeug: E32 740iA V8 (Bj. 12.92)
Standard

Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber hier mal die schlimmsten theoretischen Möglichkeiten für die schlechte Kompression:

-Undichtigkeiten zwischen Kolben/Kolbenringen und Zylinderlaufbahn
-Undichtigkeiten zwischen Ein/Auslaßventilen und Ventilsitz
-Undichtigkeiten zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopf, sprich Zylinderkopfdichtung

Die einfachste und beste Antwort: Vielleicht ist auch die Messung nicht ganz korrekt gewesen. Wurde statisch oder dynamisch gemessen, wurde vorher mit Öl die Zylinder abgedichtet, bei welcher Außentemperatur etc.. Das kann alles zu scheinbar niedrigen Kompressionsdrücken führen.

Nachvollziehbar und gut ist, wenn alle Zylinder eine ähnlichen und hohen Kompressionsdruck haben. Das heißt nämlich, das wahrscheinlich alle Teile normal und gleichmäßig wenig verschlissen sind. Ein einzelner Ausreiser deutet dann genau auf ein Problem bei einem einzelnen Zylinder hin.

Da ich bei meinem V8 in etwa die selben Probleme, nur vielleicht etwas weniger stark, auftreten, habe ich auch schonmal etwas recherchiert. Zündanlage und Membran habe ich bei mir noch nicht gecheckt (hoffentlich liegts daran!). Andere Alternative sind einfach verschlissene Zylinderlaufbahnen wegen versagender Nikasil-Beschichtungen. Das wäre auch mein persönlicher kleiner GAU. Siehe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.terrysaytherauto.com/DontLetNickasil.htm
Tiny The Toon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten