Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2007, 21:58   #10
technikus
Gesperrt

Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von angro Beitrag anzeigen
Man kann das dann auch sehen, wenn man sich z.B.mit einem Schraubendreher oder ein Maßband einen Festpunkt an der Karosserie sucht, dass andere Ende dann an die Scheibe führt und dann die Scheibe dreht. Wir wissen ja nicht, was du für Bremsscheiben verbaut hast. Sind das original
ET oder welche aus der Bucht oder von irgend einem Zulieferer?
Ich hatte eine Messung für den evtl. Seitenschlag gemacht. An Höhenschlag hatte ich da noch nicht gedacht.

Zitat:
Zitat von angro Beitrag anzeigen
Der Bremssattel verspannt sich im Bremsbetrieb stark. Wenn er die
Bremsscheibe dabei satt berühren sollte, dürfte es eigentlich nur
einen Schlag und ggf. ein schleifendes Geräusch geben. Wenn er
durch das verspannen aber so nah an die rotierende Scheibe heran
gedrückt wird, dass dann eben nur besagten Höhenschlag einen
Kontakt mit dem Bremssattel verursacht, könnte das in meinen
Augen auch zu den von dir beschriebenen Geräuschen / Schlägen
führen. Das würdest du aber sehen, wenn du da einmal genau
hinschauen würdest, wie ich das weiter oben schon beschrieben
habe.
Nach Deiner Beschreibung könnte ich mir dies nur dann vorstellen, wenn der Sattel u. Sattelträger od. einer v. beiden extrem stark verschlissen sind u. die Beläge platt. Deshalb ja auch meine Frage zu Anfang des Threads mit Bildern !

Kann der Bremssattelkörper mit neuen Bremsbelägen, extreme Verschmutzungen mal ausgeschlossen, tatsächlich die Bremsscheibe berühren ? Ich kann das nicht so recht glauben.

Das der Sattel sich dabei etwas verzieht ist nachvollziehbar, aber so extrem ?

Kontaktspuren konnte ich übrigens nicht sehen. Hatte auch alles vorher sehr sauber gemacht.

Die Bremsscheiben habe ich von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.tvhautoteile.de Er wirbt mit ISO 9001 Zertifizierung, Herstellung in EU, keine Importe aus Osteuropa, Asien u. China. Hatte meine Bremsscheiben für die HA auch von denen. Alles ok.

Gruß technikus

Geändert von technikus (04.11.2007 um 00:33 Uhr).
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten