Habe das Thema gerade neulich auch erst gehabt.
Um Verwirrung bei der Versicherung zu vermeiden sollte auf der Rechnung die Scheibe auftauchen, die vorher auch verbaut war. Egal was Du nun für eine bekommst. Die Einkaufspreise der einzelnen Scheibentypen liegen eh nah beieinander.
Wenn die bei BMW nicht mitspielen wollen gehst Du eben zu nem normalen Scheibendienst. Ist eh fraglich ob man beim Freundlichen bessere Qualität bekommt. Die wechseln sicher nicht jeden Tag etliche Scheiben aus.
Ein etwaiger Selbstkostenanteil (Selbstbeteiligung) ist je nach Werkstatt verhandelbar. Aber damit hast Du ja eh kein Problem.
Die Scheibe gehört eigentlich zu den Faceliftern. Wenn Du einen Vor-Facelifter hast passt sie zwar auch, allerdings passt der Spiegel dann nicht mehr ohne weiteres. (Regensensor und Spiegelfuß sitzen bei beim Facelifter und somit auch bei der Klimakomfortscheibe etwas weiter auseinander.
Daher und auch weil der Spiegelfuß etwas anders geformt ist, passt die alte Abdeckung nicht mehr.)
Dafür gibt es zwei Lösungen.
Die teure: Neuen Spiegel (teuer) kaufen mit neuer Abdeckung (billig).
Die günstige: Den alten Spiegel weiterverwenden (Halterung auf der Scheibe passt) und lediglich die alte Abdeckung etwas abändern.
Einfach die runde Öffnung für den Spiegelfuß oben aufschneiden, so dass Du keinen geschlossenen Kreis mehr hast sondern ein nach oben offenes C.
Alten Spiegel mit neuer Abdeckung kannst Du nicht kombinieren, da alter und neuer Spiegelfuß, wie erwähnt, unterschiedlich geformt sind.
Hoffe das hat nicht mehr verwirrt als geklärt.
Ist eigentlich ne Kleinigkeit.
Also falls Du nen VFL haben solltest: Lass Dir von niemandem sagen das passe nicht, bloß weil die Scheibe nur für den Facelifter angegeben ist.
Und nimm auf jeden Fall nur die originale BMW-Scheibe. Die Scheiben aus dem Zubehör sind Mist. Angeblich dünner und auf jeden Fall weniger passgenau.
Warum solltest Du hier an der falschen Stelle sparen?
Auch wenn Du nicht direkt bei BMW verbauen lässt kannst Du Dir die natürlich bestellen lassen.
So ich verschwinde nun ins Bettchen.
Gruß Jippie
PS: Ergänz mal ein paar Fahrzeugdaten in Deinem Profil, dann kann man sich das Rätselraten sparen.
|