Thema: Motorraum Startet nicht!!!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2007, 18:40   #29
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
Meine Überlegung war halt, daß ein schwergängiger Anlasser immer noch genug Strom für den Magnetschalter hat.Grüsse
Hi......Stimmt, auch hier kann´s heiß werden....
Und es ist eine Schwungscheibe im Spiel..

Im Ernst:

Es ist ja auch noch von Fall zu Fall verschieden.

Ein einmal eingespurter Anker kann durch die Haftreibung zwischen den
Zähnen des Ritzels und denen der Schwungscheibe genau dort bleiben,
obwohl der Magnetschalter ausgeschaltet ist, oder zu wenig Spannung
bekommt.
Dazu muss der Anlasser allerdings drehen, oder zumindestens Druck auf
die Flanken des Ritzels ausüben können....
Wenn der Motor anspringt, ist für einen Moment der Druck auf den
Zahnflanken weg, bevor sich die Richtung umkehrt, der Anker flitzt zurück....etc.pp.

In anderen Fällen flitzt der Anker sofort wieder zurück und man hört sogar
noch den Anker nachlaufen.

Wie gesagt : Alle Annahmen sind grenzwertig, wegen den Wechselwirkungen....

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten