Zitat:
Zitat von Apollo
Meine Überlegung war halt, daß ein schwergängiger Anlasser immer noch genug Strom für den Magnetschalter hat.Grüsse
|
Hi......Stimmt, auch hier kann´s heiß werden....
Und es ist eine Schwung
scheibe im Spiel..
Im Ernst:
Es ist ja auch noch von Fall zu Fall verschieden.
Ein einmal eingespurter Anker kann durch die Haftreibung zwischen den
Zähnen des Ritzels und denen der Schwungscheibe genau dort bleiben,
obwohl der Magnetschalter ausgeschaltet ist, oder zu wenig Spannung
bekommt.
Dazu muss der Anlasser allerdings drehen, oder zumindestens Druck auf
die Flanken des Ritzels ausüben können....
Wenn der Motor anspringt, ist für einen Moment der Druck auf den
Zahnflanken weg, bevor sich die Richtung umkehrt, der Anker flitzt zurück....etc.pp.
In anderen Fällen flitzt der Anker sofort wieder zurück und man hört sogar
noch den Anker nachlaufen.
Wie gesagt : Alle Annahmen sind grenzwertig, wegen den Wechselwirkungen....
Gruß
Knuffel