hallo
der 740 ist das modernere motorkonzept.
von der leistung her nehmen sich die beiden nix, das sind unterschiede,die
man evtl. mit der stoppuhr messen kann,aber in der praxis sind sie identisch.
der 740 hat ein 5 gang getriebe,der 750 ein viergang getriebe und das
merkt man schon, der 740 zieht kraftvoll hoch und ist auch drehfreudiger
als der fuffi.
wie oben schon beschrieben,die "kleineren" motore holen die kraft aus
der drehzahl der fuffi holt sie aus dem drehmoment,was der v12 entwickelt.
ich habe immer ein banales beispiel.......
stell dir vor,du musst einen dicken nagel in eine holzbohle schlagen und hast
einen kleinen, leichten hammer.... mit diesem hammer musst du oft und
schnell schlagen,bis der nagel im holz ist, mit einem dicken,schweren hammer
machst du einen einzigen schlag und der nagel ist drin..... so in etwa
kannst du dir das vorstellen....
zum verbrauch.... ich fahre den fuffi zu 98% landstrasse und innenstadt,da
liegt der verbrauch bei rund 16l. das auto ist als reiselimo für lange strecken
gebaut,dort liegt der verbrauch bei rund 11 - 12 l. aaaaber,wenn du viel
kurzzstecken fährst und auch viel innenstadt fährst,dann musst du dich
sicherlich irgendwo um die 18- 20 l einrichten.
und was du auch nicht unterschätzen darfst,der fuffi ist sehr wartungsintensiv und die teile sind recht teuer und der motorraum ist so
voll gepackt,dass du nirgends richtig ran kommst.
beim 740 ist es schon stellenweise eng,aber beim fuffi ist es noch viel,viel
enger.
ich fahre immer mal wieder gerne meinen 730, er macht auch spass, aber der
fuffi ist da schon was besonderes,hauptsächlich das anlassergeräusch ist
absolut unverwechselbar,dass hat nur der fuffi und das dumpfe grollen,wenn
der v12 hochdreht ist schon wirklich einzigartig.
viele grüsse
peter
|