Hallo!
Hatte mir 2 Tage vor Reinhard's Tod auch einen Chip bestellt. Seine Witwe wollte mir das Geld zurück überweisen, worauf ich verzichtet habe. Sie hat mir dann später sogar einen hondschriftlich beschrifteten Chip (...179) geschickt.
Zeitgleich habe ich bei eBay einen gekauft (50€). Der Verkäufer hat mir 2 Chips geschickt, wenn der eine nicht geht soll ich den 2. nehmen. Und den übrigen zurückschicken. Habe alle 3 Chips getestet.
Den von Reinhard > keine Veränderung (ich weis warum, und mache auch niemanden einen Vorwurf)
Den 1. von Ebay (angeblich Schnitzer) bis 3000 U/min etwas mehr Kraft und dann bricht die Hölle los... man denkt da setzt ein Turbolader ein (angeblich 70 Nm mehr... würde ich gefühlsmäßig auch glauben) Spritverbrauch.. naja selbst bei sehr gezügelter Fahrweis nicht unter 13,5 ltr... 16 bis 18 bei normaler Betrieb! Also auch nicht das was ich wollte.
Den 2. von Ebay >>> nix
Einem Freund habe ich alle 3 Chips und einen orginalen zum Datenvergleich gegeben:
Chip von Reinhard und der 2. von eBay unterschieden sich nur in einem Bit (der Seriennummer) vom Orginalen.
der 1. von Ebay ist völlig anders.
Der von Reinhard war vermutlich ein orginaler, den er irgendwo ausgebaut hat. Das kann aber nur er wissen. Selavi..
Der Junge von ebay hat mir nen "getuneden" und die Kopie eines orginalen geschickt, warum kann man sich denken!
Ich würde den Chip auch nicht am Preis beurteilen, da die Nachfrage den Preis regelt und der E32/34 ja eigendlich zu einer vom Aussterben bedrohten Art gehört! Also lieber für 50 Euro verkaufen als für 200€ drauf sitzen bleiben...
@Shogun: ich wäre immernoch an einem aus Reinhard's Schmiede interesiert! Schick mir bitte eine U2U mit den nötigen Daten!
Gruß
Martin