Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2007, 07:04   #27
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hallo,
man kann natürlich die Umschaltzeit auf Gas verlängern indem man den unteren Kühlwassertemperaturgrenzwert des Verdampfers in der Prins-Steuerung hochsetzt. Dadurch verlängert sich natürlich die Fahrtzeit auf Benzin.

Ob der Motor an sich das wirklich braucht lässt Raum für unendliche Diskussionen. Wofür es Sinn macht, ist für die Benzineinspritzung, weil die Benzineinspritzdüsen lange "Trockenzeiten" u.U. nicht mögen.
Aber dafür jetzt die Benzinphasen zu verlängern macht imho keinen Sinn, denn die wenigen Sekunden Vorlauf auf Benzin nach dem Kaltstart reichen allemal aus um den Benzineinspritzdüsen ihren lebenserhaltenden "Einsatz" zu geben.
Man sollte lediglich vermeiden, gänzlich lange Zeit komplett ohne Benzinphasen zu fahren (manche Gasanlagen lassen ja den Kaltstart auf Gas ohne Benzinvorlauf zu), da die Benzineinspritzdüsen hängenbleiben könnten (die Betonung liegt auf "könnten"). Solche Fälle kommen selten, aber durchaus vor.
Der einmalige Kaltstart pro Tag auf Benzin reicht aber wie gesagt aus, das zu verhindern.

Bzgl. Hochlastbetrieb ist vollkommen korrekt was @angro sagt, man sollte nie vergessen, daß Gas (LPG) ein Ersatzbetriebsstoff ist und unsere Motoren für Benzinbetrieb entwickelt wurden. Das hat Gas-Spezi @ErichM mir auch so erklärt.
Daher sollte man bei permanenten Vollgasetappen durchaus mal ein Stück auf Benzin fahren. Aber wer/wann fährt schon unser Dickschiff permanent auf Vollgas (von steilen Berg- und Passetappen mal abgesehen) ? Das trifft in der Tat eher auf Motoren zu die auf der Autobahn an der Max.-Leistungsgrenze bewegt werden müssen, um überhaupt "Mitschwimmen" zu können.
Also: don't worry ! Der kurze Benzineinsatz nach dem Kaltstart wird im Normalbetrieb vollkommen ausreichen.

Bytheway: ich finde es gut, wenn man als E38-Freund auch dem Forum treu bleibt, wenn man den Wagen nicht mehr hat und seine Erfahrungen mit der "Konkurrenz" postet (genau wie Du und @Schulle das tun). Zudem sind Erfahrungen auf Gas markenüberfgreifend interessant. Alle flachgeistige Polemik Nichtwissender daher am besten ignorieren.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten