ja, das hab ich ja auch schon zuerst gedacht ....
es wurde allerdings alles durchgecheckt... ölverlust gibt es nicht ... alle dichtungen sind Ok, was die abgase angeht - alles Ok ..... kein blauer rauch und kein schwarzer rauch - egal ob warm oder kalt ...... einziges zeichen für die ölverbrennung - beim Kickdown - schwarze wolke - sehr stark - wie beim diesel .... aber wie gesagt - nur beim kickdown, und das nur die ersten paar sekunden .... danach ist alles Ok..... hab gesagt bekommen, dass die wolke von den ablagerungen im auspuff kommt, da es ja nicht ständigt raucht .....
also bis jetzt konnte keiner eine vernuftige diagnose stellen was den ölverbrauch angeht ..... war bei BMW in neuss, kaarst, NL-D'dorf..... und auch ein guter bekannter(kfz-meister) konnten mir dabei nichts bestimmtes sagen.... nd das nach mehereren stunden suche .... kolbenringe ????? aber dann müsste es ja ''rauchen'' hinten .....
bei dem freundlichen ( und das bei allen wo ich war ) hat man mir gesagt - ich solle weiterfahren und den ölstand immer im auge behalten .....
mich stört das natürlich einwenig - hab mich schon umgeschaut nach einer komplettüberholung des motors ..... sollte nur nicht meine brieftasche sprengen

.... gebrauchten motor gibts ja für ca. 2.000- ohne umbau,
ne überholung liegt bei ca.3.000- ......
mal schauen ....
übrigens - kompression wurde überprüft - soll Ok sein, laut aussage der werkstatt