Thema: v-max
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2003, 18:38   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

kleiner Widerspruch:

Beim LKW setzt ein Begrenzer ein oder der Gasfuß des Fahrer muß weichen, weil ja Tacho-Scheibe...
keine Ahnung, was aktuell ist.

Beim Auto ist es so:
Die Höchstgeschwindigkeit wird durch die Luft "geregelt".. Denn das Auto muß die Luft vor sich ja weg drücken.
Also liegt die Vmax bei Speed X.

Man kann davon aus gehen, dass der Motor bei den gefahren Motordrehzahlen in etwa die gleiche Leistung hat, also ein paar hundert Umdrehungen mehr oder weniger hier nichts aus machen.

Also fährt das Auto immer (egal ob zu kleine oder zu große Reifen drauf sind) Speed X als Vmax.
Nun montieren wir etwas zu kleine Reifen und Vmax ist vom Radar oder per Lichtschranke zu messen Speed X und absolut gleich geblieben. ABER der Reifen dreht sich nun auf der gleichen Wegstrecke häufiger und das Tacho zeigt an, dass schneller gefahren würde, ist aber nicht so.

Also kleine Reifen = zu große Zahlen auf m Tacho / BC bei Vmax (also einer im Prinzip konstanten Speed).



...
Der Rückschluß von Knetepappi "je abgefahrener die Reifen umso langsamer der Wagen" ist hier falsch.
Richtig müßte es heißen: Je abgefahrener der Reifen, ums größer wird die angezeigte Geschwindigkeit (bei gleicher Geschwindigkeit).

Denn die LKWs wollen ja "rasen".
Also wird die Tachoscheibe auf kleinen Reifen geeicht und der LKW montiert anschließend größere (Abrollumfang !!) Reifen.
Damit wird dann nach Tacho (Tachoscheibe) 80km/h gefahren und in Wahrheit sind es vielleicht 91km/h, die gefahren werden.



Nachtrag:
Zitat:
Wobei die Tachoanzeige und der BC nicht die Umdrehungen des Rades messen sondern das Tachosignal, welches am Getriebe/Differential abgegriffen wird, zur Berechnung nutzen. Somit hilft auch die im BC errechnete Geschwindigkeit nix
Der BC bekommt die Info, wie häufig sich im Diff die Achse bewegt.
Bei Geradeausfahrt ist das exakt die Drehzahl der Reifen, die gemessen wird.
Also mißt der BC im Prinzip die Reifendrehzahl.
Das Tacho nimmt den gleichen Wert, addiert noch n bischen gesetzliche Voreilung daszu und zeigt den Wert dann an. Diese Voreilung addiert der BC nicht dazu, weil er ja die wahre, möglichst exakte Geschwindigkeit benötigt um Verbrauch, Reichweite, etc. aus zu rechnen.

[Bearbeitet am 12.2.2003 von FrankGo]
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten