Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2007, 13:38   #1
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Frage 5HP30 produziert seit 1/4 Jahr kleine Schaltrucke, was kann das sein ?

Mein Problem derzeit ist, dass mein 750er, der sonst weich schaltete
(bis auf ein zum Glück sehr seltenes "Schlagen" bei abruptem Lastwechsel beim starken Beschleunigen in z.B. Autobahneinfahrten..),
produziert im letzten Vierteljahr beim automatischen Wechseln in den 3. und 4. Gang öfters kleine Schaltrucke, insbesondere, wenn man (wie meistens) recht sanft mit Konstantgas beschleunigt. Fährt man mittelmäßig oder etwas stärker beschleunigend, ist es noch o.k. (ohne Rucke).
Ich frage mich, was sich am Getriebe (oder sonstwo: Getriebesteuerung...) verändert haben könnte und ob ein Löschen der Getriebeadaptationswerte oder ein Getriebesoftware-update diese Effekte bereinigen könnte !?
Der Effekt mit dem Schaltrucken tritt übrigens im kalten Zustand morgens nicht auf !, da schaltet das Getriebe bislang schön weich, praktisch mit fast unterbrechungsfreiem Durchzug mit etwas Zwischengas, wie es angenehm ist. ,
erst wenn man ca. 15min (warm)gefahren hat, gibt es öfters die kleinen Rucke.
Hat jemand dafür eine Erklärung ?
Der Getriebeölstand war vor knapp 2 Jahren geprüft, und das Getriebe ist außen trocken. Die Maschine läuft ansonsten klaglos, sanft und gut Leistung, stabiler Leerlauf.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten