Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2007, 00:19   #30
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Hallo,

sach ich halt auch noch mal was dazu...

Also, wenn man einen Tacho der ersten beiden Generationen hat, erkennbar an der grauen oder weissen Rückwand, benötigt man ein LKM-L und ein CCM in dem die Diode für die Türkontaktdurchschaltung bestückt ist.

Jetzt der Knaller
Hat man einen Tacho mit der blauen Rückwand, also der aktuellsten in der E32 Baureihe, ist die Licht An Warnung im Tacho integriert. Dann benötigt man kein LKM-L und es Gongt troztdem.

Beim aktuellsten Tacho, dem blauen, sind auch die Öldruckwarnlampe und Sicherheitsgurtleuchte vertauscht, gegenüber den beiden Vorgängermodellen.
Daran kann man das auch erkennen, ohne den Tacho zu demontieren

Wann genau der Aktuellste Tacho eingebaut wurde weiss ich nicht, denke aber ab '91 ist der normal drin....

Bis auf die Diode unterscheiden sich die CCM Module von ihrer Funktion nich.

CCM bedeutet im übrigen nicht irgendwas mit car contol.... sondern
CHECK CONTROL MODULE !

Gruß
Marc
Mein 10/90er hat definitiv schon den blauen Tacho. Dann setze ich das LKM-L von dem in den 06/90er und schon haben beide die Warnung, HeHe.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten