Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2007, 12:25   #3
RonnyG.
Neues Mitglied

Fahrzeug: E34-525i 8/88
Standard

Hallo Dirk,

ich habe es fast genauso erlebt wie du, in Ungarn bei 160km/h auf der Bahn der Kühlerschlauch oben geplatzt, danach Kopfriss, oder eben andersherum.

Nun habe ich im Nachhinein das gleiche wie bei dir beobachtet, im Kalten Zustand unter Last ein rel. lautes klackern, aber nur gute 5-8min oder auch 3-5km fahrt. Dannach ist es recht schnell verschwunden und der Motor hört sich völlig gesund an, als wäre nix.
Ich habe seit dem auch Lager getauscht, PL+HL und neuen gut gebrauchten Kopf+Kopfdichtung und Kompression gemessen. Öl verbraucht er im völlig gesunden Maß, ca. 1l auf 12tkm. Die Kompressionsmessung hat den 6.Zylinder enttarnt, er hat wohl damals am meisten Hitze abbekommen und somit schaden, aber nicht viel. Alle Zylinder hatten ~10,5bar, völlig i.o für den M20B25, der 6. hatte hingegen "nur" 9,5bar, und auch dort kommt das klackern her.
Die Kerzen haben auch ein sehr gesundes Kerzenbild, Öl verbrennt er nicht, zumindest nicht Sichtbar in form von blauen Wolken.
Ich vermute nun nach vielen Rechairchen das es entweder ein im kalten Zustand kippelnder Kolben ist oder der Kolbenbolzen spiel hat was mit zunehmender Wärme(Ausdehnung) und Schmierung verschwindet.

Das ganze ist nun 2 1/2 Jahre her und gut 30tkm, der Motor hat nun 425tkm runter und läuft halt seit dem mit diesen Symptomen soweit einwandfrei. Er hat auch nicht selten auf der Bahn Drehzahlen von mehr als 5000touren auf viele KM gesehen, völlig unproblematisch bis jetzt, gottseidank.
Man sollte ihn halt sehr sachte Warmfahren. Ich fahre ihn jetzt auch einfach weiter so, gebe ihm gutes 15W50 von Motul und stelle brav die Ventile ein, bis er mir eines Tages nen Vogel zeigt, was ich ihm bei dem KM-Stand auch nicht verübeln darf.

Hier mal ein kleines Video wo man ganz gut heraus hören kann wie er sich im kalten Zustand und klappernden Kolben beim Anfahren anhört.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.myvideo.de/watch/1512037
RonnyG. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten