Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2007, 17:00   #19
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Hallo,

sach ich halt auch noch mal was dazu...

Also, wenn man einen Tacho der ersten beiden Generationen hat, erkennbar an der grauen oder weissen Rückwand, benötigt man ein LKM-L und ein CCM in dem die Diode für die Türkontaktdurchschaltung bestückt ist.

Jetzt der Knaller
Hat man einen Tacho mit der blauen Rückwand, also der aktuellsten in der E32 Baureihe, ist die Licht An Warnung im Tacho integriert. Dann benötigt man kein LKM-L und es Gongt troztdem.

Beim aktuellsten Tacho, dem blauen, sind auch die Öldruckwarnlampe und Sicherheitsgurtleuchte vertauscht, gegenüber den beiden Vorgängermodellen.
Daran kann man das auch erkennen, ohne den Tacho zu demontieren

Wann genau der Aktuellste Tacho eingebaut wurde weiss ich nicht, denke aber ab '91 ist der normal drin....

Bis auf die Diode unterscheiden sich die CCM Module von ihrer Funktion nich.

CCM bedeutet im übrigen nicht irgendwas mit car contol.... sondern
CHECK CONTROL MODULE !

Gruß
Marc

Geändert von Movie222 (04.10.2007 um 06:33 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten