Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2007, 12:41   #88
Gigazwerg
Starker Widder ,)
 
Benutzerbild von Gigazwerg
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Tölzer-Land
Fahrzeug: Dodge Caliber SRT4 Mod.´09
Standard Ich weiß nicht ob es hier dazu passt...

aber, ich war jetzt die letzten Tage damit beschäftigt einem Bekannten bei einem Problem an seinem VW Passat VR6 zu helfen, dieser hatte Leistungsverlust,erhöhten Spritverbrauch und "Zündaussetzer"...

Folgendes hatte ich nachgeschaut & erneuert:

2 Zündkabel waren defekt ----) Fehler nicht behoben

Zündkerzen verschlissen/erneurt ----) Fehler nicht behoben

Das auslesen des Fehlerspeicher brachte: Hallgeber defekt/kurzschluss nach plus

Also diesen Hallgeber/Impulsgeber bestellt und verbaut. ----) Fehler nicht behoben!
Der selbige Fehler stand auch wieder im Fehlerspeicher! Dann Stromversorgung & Kabel geprüft... -----) i.O.

Dann kam die Erleuchtung..... Das quasi "Gegenstück" des Impulsgebers lautet hier Nockenwellengeberring und sitzt an einer der beiden Nockenwellen. Dieser hatte einen Riß!! wenn der Motor warm /heiß war,dehnte sich der Riß/Sprung aus und es kam zu Fehlimpulsen,die dann letztendlich die ganzen Symptome erklärten.... Der Impulsgeber gibt das Signal -Zylinder 1 OT -

Da ich jetzt nicht so mit unserem V12 bewandert bin, sollte man mal Festellen,ob es evtl. bei unseren V12 auch sowas oder ähnliches gibt,was vielleicht das ähnliche auslösen kann....
Gigazwerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten