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Alt 01.10.2007, 22:13   #10
technikus
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Zitat von krempolin Beitrag anzeigen
Hallo, das ist absolut richtig,mit diesem kleinen Schlauch ,weil ja unterdruck herscht,wird die Innenraumluft angesaugt und an einem PTC vorbeigeführt,womit dann die Heizungsventiele elektrisch gesteuert werden.Bei denen ,die Klimatronic haben ,wird die Innenraumluft mit einem kleinen Motor in dem Bedienteil selbst angesaugt und gemessen.

Hatte es selber bei meinem 5er damals ,das der Schlauch kaputt war und die Heizung nicht mehr richtig regelte.Als ich diesen dan repariert hatte ,hat mann im Innenraum ,dann dieses Sauggeräusch welches ich dam mit einen klitzekleinen Schwamm minimierte.Bei wenig Gas lautes sauggeräusch und bei teillast weniger.
Genau, das ist m.E. die bisher einzigste, plausibelste Erklärung

Das Anzapfen des Bremskraftverstärkerventils dient dem Absaugen der Innenraumluft, zwecks Temperaturmessung üb. einen zwischengeschalteten PTC-Widerstand. (positiver Temperaturkoeffizient; mit zunehmender Temperatur wird der ohmsche Widerstand größer) Deshalb ist auch ein Durchflußmengenbegrenzer in dem kl. 3 cm Schläuchschen enthalten, damit vermutlich keine Luftströmungsgeräusche im Fahrgastraum zu hören sind (und die Insassen im Idealfall nicht an Unterdruck sterben )

Der eingestellte Temperaturwert am Bedienteil wird mit dem gemessenen Wert vom PTC verglichen und die Heizungsventile entsprechend zu od. aufgeregelt.

Krempolin, Du warst

Gruß technikus
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