Hallo Hydromat
Eigentlich möchte ich (noch) kein Oelwechsel machen. Ich will nur nachfüllen und schauen wieviel Oel ich nachfüllen kann um sicher zu sein das an mein Getriebe keine andere Schaden vorliegen. Kann ich mit anderes Oel mischen oder hat dies Einfluss auf die Dickungen und Gummiekugelchen?
Ich finde nur dass das ESSO Oel (LT 71 141) freigegeben ist (TIS). Was für alternative gibt es da? Ich nehme mal an das ich in mein BMW 750iL (Bj. 2001) ein 5HP30 mit ein Grunes Typenschild habe. Was kostet dies Oel pro Liter Kanister bei BMW-Freundlichen?
Ich finde fast keine Info über dieses ESSO Oel, 90% der links gehen auf Russische Webseiten??
Wenn dieses ESSO zu hard ist was ist dann ein weicheres Oel. Gibt es weicheres Oel dann kein Leistungsverlust?
Was ist mit folgendes Oel??
LIQUI-MOLY: VOLLSYNTHTHETISCHES HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5)LS SAE 75W-140
Vollsynth. Hypoidgetriebeöl mit LS-Zusatz in PKW, vorzugsweise BMW-Fahrzeugen mit gesperrten Achssystemen und verlängertem Ölwechselintervall, sowie für zahlreiche japanische Getriebetypen. Für höchste Beanspruchungen.
Einsatz: Höchstbelastete Fahrzeug-Hypoidgetriebe. Vorwiegend BMW-Fahrzeuge mit und ohne Sperrdifferential in Achssystemen, Schaltgetrieben und Nebenaggregaten. Die Betriebsvorschriften der Hersteller sind zu beachten.
API GL 5
Liqui Moly empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:
BMW Hinterachsgetriebeöl, Scania STO 1:0, ZF TE-ML 05D, 12D, 16G
Hier noch ein interessanten link, was so alles kaputt gehen kann. Lassen wir mal hoffen das dies bei mir nicht der Fall ist
http://www.automatic-berger.de/Neuig...ex-Wandler.htm
Gruss
Gérard