ich verwende keine Lebensdauerfüllung...
Shell LA wird angeblich nicht mehr hergestellt, also nur noch, weiss der Geier, wie lange eingelagertes Zeugs...
Esso LT finde ich zu hart...
Ich nehme Öle, die vom Getriebehersteller in deren Freigabeliste aufgeführt ist.
Ich habe auch schon erste Langlauf (naja, 80.000 KM) Einsichten gehabt. Entgegen meinen eigenen Erwartungen war das Öl, so hellrot wie es reinkam, auch geblieben. Im Schaltgerät keinerlei Ablagerung ect.
Ich habe auch keine Beschwerden über das Öl oder so. Nur positives Feedback.
Ich kann Dir da etwas zuschicken , keine Sache. Den Dichtring natürlich auch. Ansonsten bekommste den Dichtring bei BMW. Der grosse und wenn man ned gleich weiss welcher, der aus dem 5HP18 ist der selbe...
Das Öl verliert sich im Laufe der Jahre über die Entlüftungsfunktion. Je nachdem wie drehzahlfreudig gefahren wurde. Da sieht man in der Regel nichts, verpufft im Fahrtwind. Um das Entlüftungsventil sieht man es dann schon. Im ausgebautem Zustand...
Ich muss immer lachen, wenn ich in der Bucht so verschmierte Automaten sehe, die bis zuletzt voll gut liefen und so...
