Zitat:
Orginal gepostet von 730SN
FrankGo,
nach meinem Wissensstand - auch ich war eine Zeitlang an Nitrous Oxide Systems interessiert- ist kurzfristig eine Mehrleistung von 80-150 PS abrufbar.Allerdings auf Kosten des Materials
Marco
|
Das stimmt mit Sicherheit.
Nur fahren wir alle keinen 8-Liter V16-Motor, der laut Papiere nur 175 PS hat...
Es kommt immer auf das Verhältnis an.
Bei einem 40PS - 1.2-Liter VW-Polo-Motor werden durch Lachgas wohl ganze 7 PS frei.
Bei einem 735i wird es schon etwas mehr sein. Realistisch denke ich -ohne jedliche Erfahrung- 15-25 PS.
Bei einem 750i kann es dann schon von 3ooPS auf 340PS gehen.
Aber viel mehr traue ich dem Zusatz-Chemischen Sauerstoff nicht zu,
aufgrund folgender Überlegung:
Der Saugmotor saut weiterhin Luftmenge X.
Diese Luftmenge setzt sich normalerweise zusammen aus Sauerstoff, Stickstoff, und anderen Gasen (und etwas Benzin aus den Einspritzdüsen).
Lachgas oder andere Stoffe, die chemisch gebundenen Sauerstoff beinhalten verdängen ja auch die sonst eingesaugte Menge Umgebungsluft.
Ich bin nicht der Chemiker, aber ich glaube die Umgebungsluft hat ca. 65% Sauerstoff.
Also 1 Liter Umgebungsluft = 0.65 Liter Sauerstoff.
Bei Lachgas:
Zumischung des Gases niemals mehr als 25% (denke ich), deshalb rechne ich mal mit 25% Lachgas-Anteil im verbrannten Gemisch.
Also 0.75 Liter Umgebungsluft mit 65% Sauerstoff = 0.49 Liter Sauerstoff
PLUS
0.25 Liter Lachgas mit xx % Mehr-Sauerstoff als in der Umgebungsluft....
Bei doppeltem Sauerstoffgehalt des Lachgases gegenüber der Umgebungsluft wären es:
0.81 Liter Sauerstoff insgesammt (stimmt die Rechnung, die ich im kopf durchgemacht habe ??).
Also statt 0.65 Liter Sauerstoff nun 0.81 Liter Sauerstoff. .. =????= 200 PS mehr ???
Ein Turbolader mit 0.5 bar Druck würde aus 0.65 Liter Sauerstoff 0.98 Liter machen.
Dann hat ein Turbolader mit 0.5 bar (@k27 geht das ?? oder ist das schon zuviel Druck ??) mehr Power als Lachgas.
.. bei Lachgas 2oo PS mehr... bei Turbolader 3ooPS mehr..
aus 735i mit 220 PS mach 735i Turbo mit 520PS ?? ja ja ja....