Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2007, 21:24   #10
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Benutzerbild von SoulOfDarkness

Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von Rakete Beitrag anzeigen
Hilft es, wenn man einen Getriebeöl-Wechsel macht? Er schaltet schon sehr weich, aber beim Umschalten z.b. von R auf D dauert es ein paar Sekunden bis er umgeschaltet hat, wenn man gleich Gas gibt geht es sehr ruckartig.
Die Gedenksekunde macht mein Getriebe auch, wenn das Öl noch kalt ist. Wenn ich jedoch etwas gefahren bin, flutschts butterweich in R rein.

Mein damaliger Ölwechsel hat hierbei keine Verbesserung gebracht. Inzwischen lebe ich halt damit. Es hilft, wenn Du nach dem Starten nicht sofort nach R schaltest, sondern zuvor ca. 5 bis 10 Sekunden die Drehzahl leicht erhöhst. Bei mir reicht es, für einige Sekunden so bei max. 900 drehen zu lassen. Danach wieder runtertouren lassen und R einlegen. Ist dann zwar auch noch nicht so sanft, wie bei warmem Fahrzeug, aber bei weitem weicher, als völlig kalt.

Während der Gedenksekunde gleich Gas geben solltest Du grundsätzlich vermeiden. Das ist auf Dauer nicht gut. Am besten immer so lange nach dem Umschalten zwischen den Fahrstufen warten, bis der zugehörige Kaftschluß vorhanden ist. Alles andere ist Gift fürs Getriebe.