Ausfall Ton
Hallo,
ich kann ein ähnliches Problem schildern:
Oft starte ich den Wagen und alles ist i. O..
Aber mehrmals in der Woche starte ich den Wagen und je nach Ausgangslage ist das Radio, der CD-Player oder die Navigation ohne Ton. Der Monitor vom CD-Player erstarrt, die Wegführung der Navigation ist i.O. (aber wie gesagt ohne Ton).
Ist der Ton weg, erzeugt nur ein Tastendruck (z. B: Senderwechsel) eine Monitorveränderung. Der nächste Tastendruck erzeugt keine Veränderung. Der Monitor erstarrt. Setzt der Ton wieder ein, wird der Senderwechsel vollzogen.
Der CD Player läuft ohne Ton weiter. Setzt der Ton wieder ein, spielt er den Titel wo er nach der verstrichenen Zeit angekommen ist, dies wird am Monitor angezeigt.
Der Tonausfall kann einige Minuten, mehrere Stunden, oder auch ein zwei Tage dauern, wobei die Radio – Kontrolllampe leuchtet. Wenn ich den Wagen abstelle, ohne das der Ton wieder da ist, geht nach drei bis vier Tagen die Bordspannung derart zurück, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Ich habe mir deshalb angewöhnt ein Batterieladerät mit Erhaltungsladung anzuschließen.
Während der Fahrt mit Ton passiert es auch oftmals, dass der Monitor abstürzt sich aber schnell wieder aufbaut.
Telefonieren geht auch dann, wenn der Ton weg ist.
Der Fehlerspeicher brachte keine Erkenntnisse.
Der Zündschlossschalter in der Lenksäule ist erneuert worden, weil auch das Radio dreimal mit schlechter Qualität weiterlief, nachdem der Zündschlüssel abgezogen wurde. Diese Maßnahme hat aber nichts gebracht, denn der Fehler ist danach nochmals aufgetreten.
Ich habe alle Bauteile (hinten links im Kofferraum Navi, Radio, CD Wechsler, Verstärker) soweit demontiert, so dass ich alle Stecker – Verbindungen mehrmals abziehen und aufsetzen konnte, mit der Hoffnung eine mögliche korrodierte Stelle abwetzen zu können. Das gleiche habe ich mit den beiden Steckern vom Bedienteil im Armaturenbrett gemacht. Das Radio (Alukasten im Kofferraum mit Antenneneingang) habe ich ausgebaut, zerlegt und die Platine auf Haarrisse und kalte Lötstellen (mit Lupe und hellem Licht) untersucht. Aber leider nichts gefunden.
Nun ist es möglich ein neues Radio zu kaufen und es auszuprobieren, aber dann habe ich womöglich zwei funktionierende. Wie auch beim Zündschlossschalter.
Wer kann mir Tipps geben?
|