Hallo,
viele werden meinen anderen Thread mit dem Lichtproblem gelesen haben. (
Ausfall Beleuchtung und PDC hinten).
Heute bin ich zum Freundlichen gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
In das Kombiinstrument und in das Lichtmodul kam er nicht rein. Zum Testen, ob es an dem LKM liegt, haben wir ein gebrauchtes gekauft, ist jedoch noch nicht bei uns eingetroffen.
Die 4 Seiten mit den anderen Fehlern hab ich mir ausdrucken lassen.
Fehler in der DME:
26 Multiplikative-Gemischadaption (Teilast) Zylinder 1-4 Regelgrenze erreicht
34 Multiplikative-Gemischadaption (Teilast) Zylinder 5-8 Regelgrenze erreicht
35 Additive-Gemischadaption (Leerlauf) Zylinder 5-8 Regelgrenze erreicht
55 Aussetzer Zyl. 6
62 Aussetzer, Summe, abgasrelevant
108 Dauerplus
210 Klopfsensor 1
Fehler im Getriebe:
111 Wandlerkupplung / Gangüberwachung
Fehler wurde als 1. Fehler erfasst.
Fehler momentan vorhanden.
Fehler sporadisch.
Fehler 134 mal aufgetreten
Fehler EDC:
6 Ventilspule
Fehlerart: Kurzschluss einer Ventilversorgungsleitung nach Masse
Fehler Airbag:
3 Versorgungsspannung
5 Zündkreis Gurtstrammer Fahrerseite
6 Zündkreis Gurtstrammer Beifahrerseite
Jetzt meine Fragen.
Wo genau sitzt der Klopfsensor und wie kommt man da am besten hin? Im ETK sieht man das leider nicht so genau. Kann es sein dass die anderen Fehler in der DME von dem Klopfsensor kommen, wenn der nicht mehr richtig funktioniert?
Hilft es, wenn man einen Getriebeöl-Wechsel macht? Er schaltet schon sehr weich, aber beim Umschalten z.b. von R auf D dauert es ein paar Sekunden bis er umgeschaltet hat, wenn man gleich Gas gibt geht es sehr ruckartig. Oft schaltet er nicht einen Gang zurück, wenn man das Pedal bis zum Kickdown-Punkt tritt. Bei Kickdown ist die Drehzahl gleich bei 3000-3500 U/min. Batterie Reset hab ich erst gemacht.
EDC funktioniert aber eigentlich ohne Probleme. Wenn man die Taste drückt wird er härter, wenns aus is is er weicher.
Ich denk mal den Klopfsensor werd ich schon tauschen, irgendwas is ja mit dem, sonst würd er nicht im Fehlerspeicher stehn. Muss nur noch wissen wie man da ran kommt und ob man irgendwas beachten muss.
Gruß
Ann-Kristin