Tankentlüftung
Tja Junx und Freunde der anspruchsvollen Reparaturen,
leider hat Papamobil nicht ganz recht, aber fast.
Ich hatte von ihm den Tip via forum (thread) erhalten und erstmal die Ursache geprüft:
wenn man das Geräusch hört: sofort den Tankdeckel runter und ohne fahren. Das geht problemlos, wenn der Tank weniger als 3/4 voll ist.
Wenn dann das Geräusch weg ist, gleich nochmal die Gegenprobe: mit Tankdeckel muss es auftreten. Wenn ja: jetzt ist's recht sicher. Pech gehabt oder auch: E38-Opfer.
Ihr seid jetzt sicher, dass Ihr das hier behandelte Problem habt.
Wenn da nicht schnellstens gehandelt wird, dann dürfte der schon leicht gealterte Tank Risse bekommen und dann wird's teuer......Papamobild spricht zu recht von 4-stelligen Beträgen.....nach meiner Einschätzung dürfte da eine 2 davor stehen. Das muss nicht sein, forum hilft!!
Also hatte ich den erwähnten belüfteten Tankdeckel von HELLA PT31 beschafft und sofort gleich eingebaut, von Fa. BLAU weiss man im Schwäbischen offenbar nix.
Nun denn, wat will isch sagen: dat Ploppen war nicht weg!
Dann habe ich mir den blöden HELLA Tankdeckel mal genauer angeguckt und festgestellt, dass da ein kleiner aber entscheidender Fehler dran ist: die Gummidichtung ist zu dick für den Tankstutzen des E38.
Man nehme dazu den Tankdeckel in die Fingers und drehe ihn mit der Griffseite nach unten, man schaut jetzt auf die Innenseite. Jetzt sieht man einen recht breiten Gummiring zwischen dem Aussendurchmesser und der inneren Nabe sitzen.
Das blöde Ding ist zu dick und daher ist der Tankdeckel eben leider doch nicht belüftet.
Abhilfe: Gummiring entfernen. Geht einfach mittels spitzem Gegenstand. Mit dem vom Aussendurchmesser her den Gummiring raushebeln.
Jetzt bin ich zufrieden, Problem behoben.
Tom
P.S. Ich konstruiere mal nen höchst unwahrscheinlichen Fall:
Ihr bohrt den Deckel an und vergesst das. Viele Monate später seid Ihr in einen Unfall verwickelt, die Fuhre liegt auf dem Kopf oder auf der rechten Seite und fängt Feuer. Der Gutachter findet das Loch im Tankdeckel. Was glaubt Ihr, was die Versicherung sagt????
|