Thema: Getriebe 4HP22 überholen !?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2007, 19:27   #9
VMartin
fahrendes Mitglied

Benutzerbild von VMartin

Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Hallo!

Bin auch zuerst etwas erstaunt gewesen, da mein Ölstand 100% in Ordnung war. In der BA steht ja auch Füllmenge 3,0 ltr. In der Anleitung von... fällt mir nicht ein... steht was von 3 oder 3,5.

Abgelasene Menge genau gemessen = 4,5 Ltr. War dann etwas verunsichert, deshalb Forum durchsucht nach kurze Suche: Zitat:" Habe den Wechsel nach der Anweisung von... gemacht, bei mir kamen aber 4,5 ltr raus..." Ok, bin net der einzige... 4,3 Liter rein, Warmlauf, untere Markierung am Meesstab.... paßt

Beim endgültigen Auffüllen habe ich mich dann in ca 45 Minuten mit 50ml-Schritten der oberen Markirung genähert. Weil überfüllen ja net gut ist, und wieder rausholen keinen Spaß macht. Nach einer Probefahrt war der Stand dann auch noch der Gleiche.

Im Getriebe zwar um die 7,5 ltr , die bekommt man halt net raus, deshalb habe ich die Aktion mit dem Spülen gemacht. Geht zwar auch net alles raus, aber das alte Öl wird ziemlich verdünnt bei 3 mal bleiben (theoretisch, rechnerisch) etwa 0,5 bis 0.75 ltr altes Öl drin, wenn jedesmal 4,5 raus kommen.

Das macht viel Altöl und ein gutes Gefühl... ob's hilft....

Gruß
Martin