Zitat:
Zitat von pille
Wer schon mal das Vergnügen hatte, bei 'nem 170 PS TDI das Schaltverhalten zu beobachten der bekommt den Blick vom Drehzahlmesser nicht mehr los:
zack, zack...ohne spürbare Zugkraftunterbrechnung huschen die Gänge durch die Box.
Beim M3 muß das erst die reine Wonne sein
Wie laaaaaaaaaaaangweilig ist da doch so'ne Gummibandautomatik à la Multitronic 
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Ich hatte am Wochenende ja, wie schon geschrieben, auf einer Teststrecke 2 getunte TT´s mit 500 PS und einen mit 400 PS zu fahren.
Die zwei stärkeren waren mit DSG, der schwächere mit Handschaltung.
Rein von der Fahrfreude her, waren sich alle Teilnehmer einig, war der schwächere mit der Handschaltung eindeutig der interessanteste Wagen (mit dem auch die besten Rundenzeiten gelangen).
Das DSG war bei einem TT quasi unbrauchbar, der Wagen war nur mit den Schaltpaddles gut zu bewegen, bei dem Anderen war das besser abgestimmt, aber auch insgesamt enttäuschend.
Ein Beschleunigungstest im Vergleich mit einem Porsche Carrera S brachte dann an den Tag, dass dieser mit Tiptronic schon lange vom Fleck weg war, bis der TT mal loslegte.
Irgendwie scheint das DSG noch nicht weit genug entwickelt zu sein, um tatsächlich in einem Sportwagen die reine Fahrfreude aufkommen zu lassen.