Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2003, 13:04   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Entlüften ohne "T":

Reihenfolge:
Hinten rechts
Hi links
Vo re
Vo li

Min. 2 Liter neue Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeits-Behälter entleeren wenn möglich.
Behälter fast Randvoll mit neuer Flüssigkeit füllen.
(Tuch um den Behälter legen, da es beim pumpen spritzen kann).

Staubkappe an der ersten (siehe oben) Bremse abnehmen.
durchsichtiger Schlauch drauf (muß dicht sein) und Entlüfterventil öffnen (minimal).
Bremse pumpen, bis neue Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt.
Dann Bremspedal getreten halten und Ventil zu drehen.
( ich drehe das Ventil nur so weit auf, dass beim pumpen ein zu ertragender Druck aufs Pedal ausgeübt weren muß;
Beim Zudrehen des Ventils drehe ich es in 2-3 Etappen -immer wenn aufs Pedal getreten wird- zu.
Dann BEIM letzen Treten drehe ich es ganz zu.)

... und dabei darf der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter niemals auf Null fallen.
Sonst würde Luft angesaugt und Du wiederholst das ganze..

Das ganze an der nächsten Bremse... 4x insgesammt...

Bremspedal dann wenn fertig (ohne Motor an) mit voller Gewalt treten. Wenn es irgendwo tropft, dann ist ein Entlüfterventil nicht korrekt zugedreht (Vorsich: nach FEST kommt AB). .. Mit Motor an wiederholen...
Dann vorsichtig erste Probefahrt machen..

. Handbremse in Notfall nutzen.
oder Bremspedal pumpen probieren im Notfall.

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten