Moin auch,
der Wechsel von der Blechnase auf die Plastiknase war 9/82.
3.453 ccm bis 9/82 mit 93,36mm Kolben, ab 9/82 3.406 mit 91,97mm Kolben, also sollten alle Blechnasen den "größeren" Motor haben. Allerdings ( die hier angegebenen Bauzeiten sind laut ETK ) haben wir auch schon nachvollziehbar originale ( 1. Brief mit 3.406ccm ) Blechnasen von 12/81 und 02/82 mit der 3.406ccm - Maschine hier gehabt und unsere Blechnase aus Juni 1982 hat im originalen Brief vor dem Umbau 3.453 ccm eingetragen......
Die neue Ansaugbrücke gab es ab 9/80, ABER z.B. in der Schweizausführung erst ab 9/82.
Jettronic bis 9/80, danach die Motronic.
Also gibt es Blechnasen mit dem alten Block und der neuen Brücke und Motronic.
Das ursprüngliche Kombiinstrument gab es bis 9/81, ab da dann das baugleiche Instrument mit E28 und E24.
Das alte Instrument gibt es für den 85 l - Tank bis 9/80, ab da dann 100 l.
Die 4 HP hielt 11/82 Einzug im E23, also nix mit Blechnase und 4-Gang Automatik.
Wir haben den Umbau schon öfter gemacht, für die 4HP müssen bei der Blechnase am Fahrzeugboden Aufhängungen für die Getriebebrücke gebaut werden, geht nicht "eben mal".
So, hoffe, ich habe nichts vergessen und alle Klarheiten beseitigt.......
Gruß Mic
www.nowakshinterhof.de