Thema: Gas-Antrieb Fuffi mit BRC-Autogasanlage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2007, 21:08   #53
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Benutzerbild von Erich M.

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard ... es geht auch anders! 750er-Verbrauch ...

... hallo zusammen, habe heute meine Verbrauchstestfahrt mit dem 750i und BRC-Doppel-6-Zylinderanlage absolviert. Anlaß dafür war der relative "hohe" Flüssiggasverbrauch von Herby 7 seinem 12-Ender. Allerdings kosten Highendgeschwindigkeitsfahrten immer einen D-Zugzuschlag.

Also heute Abend zu einer gemischten Testfahrt (Autobahn, Landstraße und Stadt) aufgebrochen, den Wagen mit LPG vollgetankt, Verbrauch 1 resetet und ebenso den KM-Stand.

Die Fahrstrecke betrug genau 165 km, der Autobahnanteil 45 km, die Geschwindigkeit, soweit man sie fahren konnte, lag bei gut 200 km/h. Danach ging es von der Autobahn herunter und nach Alpirsbach im Schwarzwald. Von dort über Freudenstadt (Berg und Tal) in Richtung Pforzheim. In Besenfeld abgebogen zur Nagoldtalsperre (Erzgrube), weiter über Altenstaig, Nagold, Ergenzingen wieder auf die Singener Autobahn. Zuletzt wieder zur OMV-Tankstelle zum Gastanken.

Für die 165 km wurden dann 21,93 Liter (60%Butan/40%Propan) getankt, was einen Gasverbrauch von 13,29 L Gas auf 100 km bedeutet. Das Gas kostet bei uns 0,659 Euro, das Superbenzin 1,349 Euro.

13,29 Liter Gas kosten demnach 8,76 Euro, umgerechnet auf Superbenzin, entspricht das genau 6,49 Liter Super auf 100 km. Was will man mehr, mein damaliger Smart Fourtwo verbrauchte bei Vollgasfahrt (Schluß bei 135 km/h) auch soviel .

Also, Fuffi fahren zum Preis eines Polos oder 2CV oder Smart, oder, oder, oder.

mfg Erich M.

p.s.: beim Umbau des zweiten Fuffis konnte ich immerhin schon 25 Stunden einsparen, statt 80 Stunden waren es jetzt "nur" 55 Stunden.
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas

Geändert von Erich M. (09.09.2007 um 23:44 Uhr).
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten