Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2007, 12:56   #1
HiFire
Neues Mitglied

Benutzerbild von HiFire

Fahrzeug: KTM 125
Standard Ratschlaege versierter 7er-Freunde fuer einen Freshman!

Guten Tag die Herren!

Endlich habe ich meine Finanzen soweit im Griff, dass ich selbststaendig einen Blick auf ein eigenes Auto werfen darf! Hier in Australien gibt es zahlreiche 5.0 V8's fuer vernuenftige Preise zu erwerben, jedoch draengt sich mir innerlich ein Gefuehl des schlechten Gewissens gegenueber meiner Wurzeln auf sobald ich nur an Ford und Co denke ! Daher wuerde ich gerne deutsche und weiter bayerische Wertarbeit aus Muenchen genießen!

Vor ich dieses Wagnis angehe moechte ich gerne klaeren wie erfahrene 7er Fahrer darueber denken, es geht mir natuerlich vorwiegend um die Finanzierbarkeit!

Ich habe die Moeglichkeit mir fuer ca. 7000 Euro einen E34 540i, einen E32 740i oder einen E32 750i zuzulegen. Alle drei Kandidaten sind sich sehr aehnlich im Preis und kommen mit ca. 150.000 km! (Sind sie dass ueberhaupt wert?)

Jaehrlich werde ich ca. 15.000 km fahren, Steuer und Haftpflicht kostet hier jaehrlich ca. 1000 Euro (hier in Australien pauschal, unabhaengig von Fahrzeugbaujahr oder Motorengroesse). Ich / der 7er muss ca. fuenf Jahre ohne groessere Schwierigkeiten durchhalten.

Was mich nun interessiert ist, mit welcher zusaetzlichen Summe ich fuer Wartung / Reperaturen jaehrlich rechnen muss! Die E32's sowie die E34's gelten ja als besonders zuverlaessig, jedoch hoerte ich, dass die M60B40 V8 Motoren Probleme mit dem australischen Sprit haben (Schwefel vs. Niksil) und man daher sehr vorsichtig sein sollte. Ein anderer Haendler erzaehlte mir, dass die E32's sehr oft grosse Elektronikprobleme haetten und er sich in meiner Lage fuer etwas anderes entscheiden wuerde! Ich habe immer ziemlich viel an Autos und Motorraedern geschraubt, jedoch habe ich jetzt leider ueberhaupt keine Zeit mehr (und zudem keine Werkstatt) und muss daher bei Problemen immer eine Werkstatt konsultieren!

Was muss man den an solch einem 750 nach 150k machen (lassen)? Stimmt die Phrase "that bulletproof engineered German car won't cost you a single cent in repairs till it's got its 300k's" (Hat mir wieder ein anderer Haendler hier versucht weiß zu machen ).

Danke!
Gruesse aus Australien!
(Hier ist es bestimmt gerade kaelter als bei euch da oben )
Stefan,
The Thunder from Down Under