Der ZZP (Zündzeitpunkt liegt bis zu 35° vor OT. Mit zunehmender Drehzahl wandert der Richtung Frühzündung, da das Gemisch eine gewisse Entflammdauer hat, die es braucht um vollständig durchzubrennen (nicht zu verwechseln mit Zündverzug, das war beim Diesel!).
Die Markierung OT am Motor bezieht sich IMMER auf den ersten Zylinder, egal ob R6, oder V12. Die Lage des 1.Zyl. ist in Deutschland nach DIN genormt: gegenüber der Kraftabgabe. Bei anderen Herstellern siehts da schon anders aus. Peugeot und einige Japaner haben den 1.Zyl z.B. bei der Kraftabgabe, also da wo bei uns der 4.Zyl. sitzt.
Also wenn die KW-Markierung mit der NW-Markierung übereinstimmen errechnet sich das Steuergerät den Rest selber mit Hilfe des Bezugsmarkengebers (NW-Sensor). Den braucht das Steuergerät nur zum starten, dannach könnte der abgesteckt werden. Den KW-Geber braucht des Steuergerät aber ständig für das Drehzahlsignal....
Gruß Charly.
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