Zitat:
Zitat von Claus1
das hab ich auch mal gedacht. Aber langsam denke ich, Objektive mit roten Ringen MACHEN geile Fotos....
Vor allem, da ich jetzt selber eins habe..
jedenfalls ist das im vergleich zu meinen "alten" anderen Objektiven bei gleichen Blenden (oder besser) und Zeiten echt schärfer.
|
Du hast mich falsch verstanden - ich wollte keinesfalls die Qualitäten der L-Optiken in Frage stellen, technisch gesehen bin ich da auch ein Fan von.
Mit ging es bei dem Satz darum, das gute Bilder zunächst im Kopf entstehen um dann unter Einsatz gewisser fotografischer Regeln umgesetzt zu werden - die Linse sorgt am Ende nur für mehr oder weniger Schärfe, Vignettierung usw.
Und so wie manche endgeile Lomo-Bilder mit Wegwerfkameras produzieren, fabrizieren andere eben auch beschämenden Shit mit 3000EUR Spielzeugen in der Hand
Zitat:
|
Zitat von Zaphod
Ich wollte mir den Spyder holen, war aber am schwanken. Hast Du den?
|
Nö, ich würde den
basiCCOlor SQUID 2 mitbringen.
Zitat:
|
Zitat von Zaphod
Welches Equipment ist denn "nicht-DRI-fähig?
Eigentlich braucht man nur die Möglichkeit, die Belichtungskorrektur einzustellen. Das geht schon mit den günstigsten Kompaktkameras...
|
Zu Zeiten als ich noch mit IXUS und Co. rumhantiert habe, waren meines Wissens voll-manuelle Aufnahmen noch nicht drin. Die Teile ziehen doch zumeist bei manuellem Eingriff in die Belichtungszeit semi-automatisch die Blende auf oder zu. Ausserdem verstecken sich solche Einstellungen mitunter tief in den Menüs so das pixelgenaue Aufnahmen selbst mit schwerem Stativ zum Drahtseilakt werden können - schnell mal am Rädchen kurbeln oder automatische Bracketing-Reihen sind da echt um Längen angenehmer, gerade für Einsteiger.
Wenn jemand ein kompakte anschleppt die komplett manuell steuerbar ist umso besser, ich meinte aber mit der Aussage oben u.a. auch die Leute die vielleicht noch gar keine digitale Kamera besitzen.
Mick
P.S. Der sittliche Nährwert der angesprochenen c´t Artikel hält sich m.E. in engen Grenzen, dann lieber (gerade wegen des DRI /HDR Themas) das
Sonderheft "Digitale Fotografie" nachbestellen
