Und ich dachte bisher der gemeine 7er Fahrer hat es nicht nötig sich mit Dynamik-Erhöhung zu befassen..

Schön das sich hier auch ein paar DRI bzw. vielleicht sogar HDR-Spezis herumtreiben, ich habe damit auch schon so einige Erfahrungen gesammelt.
Bzgl. des Treffpunktes finde ich es fast schade das Ihr nicht den Parkplatz etwas weiter oben bzw. weiter rechts gewählt habt (alter Messeparkplatz P1), dort fand schliesslich vor ziemlich genau 6 Jahren
das erste dokumentierte 7er Treffen überhaupt statt! (roter Kreis in meinem Screenshot).
Bzgl. des "ultimativen Photo-Points" bin ich gaaanz anderer Meinung (*grins*), der ist nämlich (grün markiert) geschätzte 250 Meter weiter auf der anderen Seite der Brücke (für nicht-Insider: der Kölner Fotografen-Streit um den besten Standpunkt ist fast so alt wie der Dom selber..).
Dort lässt sich dann mit gaanz viel Geduld (und sogar ohne DRI!) sowas machen:
Was das Thema Kartenleser angeht: Alles eine Frage des richtigen Controller-Bausteins, holt euch für 8 EUR den im Moment bei z.B. Pro-Markt im Angebot befindlichen Hama 35-in-1 Leser, mir ist am USB Port noch nichts schnelleres untergekommen (fast FW-Niveau).
Notfalls habe ich den aber am 29. auch im Rucksack.
Falls Ihr Lust dazu habt (und das noch nicht erledigt ist), können wir auch mal die Monitore eurer Laptops kalibrieren, das nötige Werkzeug dazu werde ich ebenfalls mal mitschleppen - schliesslich will man ja auch "die Wahrheit" sehen..
Freude am ablichten,
Mick