Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2007, 07:29   #10
rupper
V8 Fan

Benutzerbild von rupper

Fahrzeug: e38-740i M60 (01.95) Prins VSI, e39-520i M52 (05.00) Touring ICOM
Standard Nockenwelle/Kipphebel.

Also zunächst einmal mußt du natürlich sicher sein, dass tatsächlich ein derartiger Schaden vorliegt. Nur weil die Ventile ein klein wenig klappern, würde ich unter keinen Umständen eine solche Reparatur vornehmen. Der 520i, bei dem ich damals die Kipphebel und Nockenwelle getauscht habe, hatte vor der Reparatur kaum noch Leistung, sprang schlecht an und lief ansonsten auch sehr unrund. Nach der Reparatur war das tatsächlich wieder ein super Motor.
Wieviel km hat denn dein Motor überhaupt gelaufen ?? Soweit ich weiß muß beim 730i auch der ganze Zylinderkopf herunter, weil man ansonsten die Kipphebelwellen gar nicht raus bekommt. Dann käme auch noch eine ZKD usw. dazu. Das wird dann schon ein teurer Spaß.

Also wie schon geschrieben, stell erst mal fest, ob ein Schaden vorliegt und ob ein wenig Ventilklappern schon eine solche Reparatur erfordert. Solange die Ventile nur etwas klappern, hast du noch einen super Motor. Erst wenn die anderen Symptome dazu kommen, solltest du darüber nachdenken.

Viele Grüße aus OWL
Michael

rupper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten