Hallo,
der Stand ist jetzt so, dass ich mich gestern noch mal gezielt auf die Suche gemacht habe. Ich war DO/FR in HH und auf der Bahn hat er keinen Mucks gemacht, nur im Stadtverkehr, Kurven. Übrigens 851 km mit einem Tank + 6 km Restweite, 90,1 l nachgetankt!
Ich habe gestern das Leder gepflegt und mich dann durchgerungen, das erste Mal Kunststoffpflege zu benutzen. Ich hatte Bedenken, diesen speckigen Glanz zu haben, jedoch mit meinem Wundermittel von 1zett, BALSAM, womit ich auch immer Gummidichtungen pflege, ging es sehr gut. Damit habe ich die gesamte Hutablage bearbeitet - und jetzt ist Ruhe. Zwar habe ich noch nicht das ursprünglich gesuchte Geräusch gefunden, aber etliche minimale Knistergeräusche auf Kopfsteinpflaster sind wie weggeblasen. Sie waren nicht sehr störend aber unschön. Und ich denke mir, wieso erwarte ich vom 7er, dass er ohne solche Pflegemittel auskommt, der Innenraum ist schließlich enormen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Wünschenswert wäre natürlich, wenn das zum Fahrzeug-Check-Umfang gehören würde. Jedenfalls ist es jetzt sehr angenehm ein Knisterfreies Auto zu fahren.
Bei der Ursachenforschung ist mir auf schlechten Wegen wiederholt aufgefallen, dass eindeutig meine Achsen Poltern.

Kann das sein? Machen eure 7er das auch? Also langsam über aufgeplatze Teerstr, wo vorher Kopfstein war oder Kopfstein an Schienen. Leichtes Poltern nur von vorne. Und hört ihr das Wasser für die Scheibenwaschanlage schwappen? Also bei abrupter Bremsung?

Das kenne ich von unserm 3er nicht, da rappelt, poltert und schwappt rein garnichts und das ist ein Cabrio.
Das Geräusch was ich noch suche scheint leider aus dem Amaturenbrett zu kommen. Prostmahlzeit. Schätze mal ein Kabelbaum oder so. Schitt.
Fazit: Gönnt dem 7er ab und an mal eine Kunststoffpflege. Auf den glatten Flächen hinterlässt das Mittel keinen Glanz. Und die Einfassung der 3. Bremsleute so wie die Gurtaustritte haben erbärmlich geknirscht.
Schönen Sonntag
BEN