Thema: Elektrik Lichtmaschine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2007, 17:41   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Rosemary,

die meisten LIMAS werden ausgetauscht, obwohl man sie einfach hätte reparieren können. 95% der Fälle sind 1. - 3.

1. Kohlen abgenutzt: Neuen Regler einbauen, da sind neue Kohlen dran. Der Sparfuchs macht nur neue Kohlen dran. In jedem Falle prüfen, ob die Schleifringe eingelaufen sind (können auf der Drehbank abgedreht werden; genauer man trägt nur die verschlissenden Bereiche ab)

2. Geräusche: Hier sind die Lager hinüber. Da es fast immer sehr günstige Standardlager sind, lassen die sich für kleines Geld austauschen. Kosten: 15 -20 Eur.

3. Zu hohe oder zu niedrige Ladespannung: Regler defekt oder Kohlen abgenutzt. ---> Regler tauschen wie unter 1 beschrieben.

selten: Diodenplatte defekt, auch die läßt sich bei den meisten tauschen.

sehr selten: Wicklung des Läufers oder Strators gebrochen oder verbrannt --- > hier Lima austauschen.


Eine Lima überholen bedeutet neue Kohlen und neue Lager sowie eventuell Schleifringe abdrehen.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten