Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2007, 22:25   #184
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von greenberet Beitrag anzeigen
...Hmmm... wenn ich alle Aufhängungen gegen die "verbesserten" austausche, dann heult mein 750er vielleicht so wenig wie Sinclairs. Kann jemand kommentieren, ob die facegelifteten E38 750er dieses Heulen im Neuzustand, bei der Auslieferung, hatten? Wenn ja, wird BMW wohl nicht helfen können, es wegzubekommen.
heult Deiner auch vorzugsweise aus der Richtung der Tachoeinheit/Lenksäule ?
Bei meinem ist die virtuelle Geräuschquelle nämlich eindeutig von links her kommend, also vor dem Fahrer !
Daher besteht bei mir auch die Vermutung, dass es garnicht all die erwähnten Aufhängungen sein müssen, sondern dass an irgendeiner Stelle im Bereich der Lenksäule entweder ein akustisches Leck vom Motorraum zum Innenraum ist, oder dass dort eine Körperschallübertragung durch Anlage schwingender Motorteile an Teile der Dämmung vorliegen könnte.

Hast Du Gelegenheit gehabt, überall vor der Spritzwand noch hinreichend freie Abstände aller Motorbestandteile zur Spritzwand zu sichten ?

Oder gibt es dort neben flexiblen (und damit dämmenden) Gummischläuchen, die z.B. für die Klima ins Innere hinters Armaturenbrett gehen, auch noch starre Rohre, die solche unerwünschten Schallanteile hineinreichen können ?
Dann könnte eine Zusatzdämmung von innen im Bereich des Lenksäulendurchgangs durch die Spritzwand helfen ???

Ansonsten hat mir mein damaliger Verkäufer der NL gesagt, dass aller 750er ganz leicht auch im Neuzustand geheult hätten; ich hatte das damals 8/2004 nach Kauf aber eher als Beruhigungsstrategie empfunden.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten