Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2007, 13:28   #179
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
wer kann hier mal erläutern, möglichst mit konkretem Bezug zum 12er, durch welche Motor/Getriebe-Betriebsparameter die Kettenspanner der Steuerkette beinflusst werden ?,

ist es denn plausibel, dass bei praktisch noch konstanter Drehzahl dieses nur-ganz-leicht-ins-Gas-drücken bereits auf die Kettenspanner wirkt,
Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Huhu...

Es geht doch hier im Schwingungen und Materie, der sich diese Schwingungen
bedienen, um sich fortzupflanzen.

Wenn Du Das Gaspedal bedienst, änderst Du die Zugmomente auf der Kette,
weil sie ja via Kurbelwelle angetrieben wird. Plus die Peripherie. Und damit auch das Schwingungsverhalten.
Desweiteren hast Du feste und flüssige Medien. Die wiederum gehen auf
unterschiedlichen Frequenzen und Drücken ( Dichte) und durch ihre
Verläufe (Maße / Längen ) ebenso unterschiedlich in Resonanz .
Sowohl gegenphasig als auch gleichphasig + Allem , was dazwischen liegt.

Schlage eine Glocke an. Irgendwo mit irgendeinem Klöppel und das in
irgendeinem Raum, und vielleicht noch und Öl und /oder feuchter Luft und
trockener Luft mit unterschiedlicher Kraft etc. etc. pp....
Schwingender Klöppel und schwingende Glocke und Aufhängungen ändern wiederum die Bedingungen....

Das Ganze kann man doch nicht auseinander dividieren.....


Gruß
Knuffel
..................................
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten