Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2007, 08:27   #177
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Hallo Greenberet,

Zitat:
Zitat von greenberet Beitrag anzeigen
...
Am Donnerstag habe ich jedenfalls einen Termin, um die Getriebe-Aufhängungen zu wechseln. ...
Hast bei diesem Getriebelageraufhängungswechsel heute ggfs. Gelegenheit, mal zu testen, inwieweit eine Körperschallübertragung des Motor/Getriebeblocks ans Chassis sich testweise verändern läßt ?
Man könnte z.B. , während Du selbst im Wagen sitzt, das Gas bei 1200Upm im Leerlauf hältst und dabei dieses Heul/Jaulgeräusch abhörst, einen zweiten mit geeigneten Hebelmitteln den Motor/Getriebeblock aus seiner angestammten Lage in mehreren Richtungen geringfügig verlagern lassen (z.B. mit einem Handtuch-umwickelten Kuhfuss o.ä.). Wenn es ein einzelnes "gedrücktes" Lager sein sollte, müßte sich bei dessen Entlastung doch die Körperschallübertragung ans Chassis mindern !?

Kannst Du danach noch berichten, inwieweit man den ausgetauschten Teilen ggfs. im noch eingebauten Zustand ansehen kann, ob es neue oder alte Lagervarianten sind ? Farbunterschiede der Gummis o.ä. ?

Ansonsten viel Erfolg !!!

p.s. kannst Du Fotos Deiner originalen und der neuen Aufhängungsteile hier einstellen ?

Geändert von Sinclair (16.08.2007 um 08:47 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten