Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2007, 20:33   #11
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Zitat von yreiser Beitrag anzeigen
Bist du auch sicher dass deine Ölpumpenschrauben fest waren ? Wenn nicht könnte das schon mal der Grund für den Kettenriss sein.
..ja, genau meine Meinung. Ich sage ja immer, da steckt 'ne dicke Duplexkette drin. Die reißt nicht einfach mal so. Die längt sich, rasselt erst nur beim Anlassen in kaltem Zustand kurz. Das kann man in gewissen Grenzen noch tolerieren. Irgendwann macht die auch im warmen Zustand hörbare Geräusche, dann muss die getauscht werden. Dann wird der Motor aber auch 400.000 km gelaufen haben...

Wenn die ohne Ankündigung plötzlich reißt, dann wars die Ölpumpe oder wenigstens die Schraube (die in Fahrtrichtung rechts), die beim Rausfallen nicht einfach durchgerutscht ist, sondern erst die kleine Kette der Ölpumpe zerissen hat und diese Teile kommen geradezu zwangsläufig in den Kettentrieb der Nockenwelle. Und schon hat man den Salat.

Deswegen sollte man bei jedem V8 nach dem KAuf sofort !!!! die Ölpumpe oder besser deren Schrauben nachsehen.

P.S.: habe ich bei meinem auch gemacht. Gekauft mit 220.000 km und einer in der Ölwanne liegenden Schraube. Jetzt hat er 320.000 runter, die Steuerkette macht bei kaltem Motor nach dem Starten immernoch einen kurzen Rassler, danach ist Ruhe. Ich gehe davon aus, die hält noch laaange...

Gruß,
Christian.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten