Marktpreise
@all
Selbst ein sehr gut erhaltener (Zustand 2) 745er exe hat nach classic-data einen Marktwert von "nur" 3600 bis 4600 EUR.
Sogar die Highliner von fish haben einen realistischen Marktwert von "nur" 6000 - 8000 EUR und die sind Spitzenklasse. Der idelle Wert und das was man in die Fahrzeuge investiert ist leider nicht 1 zu 1 als Marktwert anzusetzen.
Ich kann auch einen R4 mit 10.000 Mücken zum Klasse 2 Fahrzeug machen, damit ist er noch lange nicht so viel wert, da hier nur der Zustand und der Marktwert und nicht das investierte Geld in die Bewertung fallen.
Ich habe mir in den letzten 2 1/2 Jahren in der gesamten Bundesrepublik 745er angesehen. Es war nur ein einziges Fahrzeug dabei, daß mit viel Wohlwollen in die Kat 2 einzustufen gewesen wäre: Ein 84 exe mit defekter Klima, defektem Bordcomputer und defektem Wastegate, kein Originalradio. Optik, Lack, Chrom, Innenraum und übrige Technik im Superzustand, ja gerdazu perfekt. Kostenpunkt vor 1 1/2 Jahren 5000 DM! Für den Zustand war der Preis absolut fair. Nicht gekauft, da ich bereits genug zum Basteln hatte und was für den sofortigen Spaß suchte. Aber von der Optik her war das Auto ein echter Hingucker.
Ich habe Euch mal die offiziellen Zustandsbewertungen hier aufgeschrieben:
Note 1 Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse.
Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!
Note 2 Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.
Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt').
Note 3 Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.
Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.
Note 4 Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen.
Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).
Note 5 Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.
Gruß
CD
|