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Zitat von Klassiker
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Ob das System dabei zur Regelung die Streckenbeschleunigungen in den drei Hauptrichtungen des Fahrzeugs (d2x/dt2 bzw. d2y/dt2 und d2z/dt2) oder (auch) die Winkelbeschleunigung(en) (dw/dt) um die Höhenachse bzw. um alle drei Rotationsachsen des Fahrzeugs aufnimmt und die Dämpferkraft entsprechend steuert, weiss ich nicht. Es wäre interessant wenn jemand dazu beitragen könnte.
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Habe folgendes zur Regelung der Rotationsachsen gefunden:
Die Dynamische Stabilitäts-Control DSC bezieht alle Fahrwerkregelsyste ein und kann zusätzlich Fahrzustände wie Über - und Untersteuern korrigieren. Hierzu müssen DSC folgende fahrdynamische Parameter mitgeteilt werden:
* die Gierrate als ein Maß für die Drehbewegung um die Hochachse
* die Querbeschleunigung als ein Maß für den Kurvenradius
* die Geschwindigkeit.
Zusätzlich wird der Fahrerwunsch aus dem Lenkradwinkel und dem Bremsdruck, den der Fahrer über das Pedal ausübt, erkannt. Darüber hinaus liefert das ABS die Information über die Drehzahl der einzelnen Räder.
Aus den zur Verfügung stehenden Messwerten wird der Ist-Zustand ermittelt, in dem sich das Fahrzeug im Moment bewegt. Dieser wird mit Sollwerten verglichen, die im DSC-Rechner gespeichert sind. Weichen die aktuellen Ist-Werte vom Sollzustand ab, wird DSC aktiv und greift aktiv in das Bremssystem bzw. das Motormanagement ein.
Das Fahrzeug kann somit durch einseitiges Bremsen gelenkt werden. DSC verhindert so gefährliche Schleudervorgänge bereits im Ansatz innerhalb der physikalisch möglichen Grenzen.