Ich habe mir vor zwei Monaten einen 740 aus 2000 zugelegt. Der macht genau das gleiche. Er klackert leise im Leerlauf vor sich hin, und zwar nur, wenn er warm ist.
Ich habe das Auto dem Kfz-Meister meines Vertrauens vorgeführt, da ich mir Sorgen gemacht habe, dass eine teure Reparatur auf mich zukommt. Der Fachmann meint (bei BMW gelernt), dass ich mir keine Sorgen machen müsse, manche der V8 würden eben klackern.
Ich habe natürlich auch hier das Forum nach Geräuschthreads durchsucht und dabei ein widersprüchliches Bild gefunden. Es gibt einige Posts, die berichten, dass sich mit dem Klackern teure Schäden (Lager, Ventiltrieb) angekündigt haben, viele berichten aber auch, dass ihre V8 vorsichhinklackern, ohne dass es Probleme gibt. Einen Thread habe ich gefunden, wo ein Mitglied über die Vorführung seines klackernden V8 bei einer BMW-Niederlassung berichtet, und es dort beschieden wurde, dass das der variable Nockenwellenantrieb sei. Der würde eben hin und wieder klackern, was aber keinen Krankheitswert hätte und die Lebensdauer des Triebwerkes nicht beeinträchtigen würde.
Gruss
Martin
|