Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2007, 17:49   #10
Klassiker
Mitglied

Benutzerbild von Klassiker

Standard Lieber keinen Bass als schlechten Bass

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Ich hätte ja auch gerne ne Aux-In Buchse, und sehe da eigentlich nur über einen Separaten Verstärker eine praktikable Lösung.
Ich kann sehr gut auf einen AUX-Eingang verzichten, denn wozu sollte ich ihn benutzen? wohl nur um ein beliebiges Gerät an die Audioanlage anzuschließen mit vorhersehbar genauso beliebigem Ergebnis (alleine schon aufgrund der selbst bei Hochpegelquellen und -eingängen irrsinnigen Streuung der Quell- und Eingangsimpedanzen sowie Spannungen und Empfindlichkeiten). - Es ist schon richtig, Hochpegelsignale sollten genormt sein, aber wie das mit der Normhaltigkeit von Quellen und anderen Systemen aussieht, kann man ja ganz gut in der Diskussion um die Handy-Vorbereitung Bluetooth (die ja auch eine Norm sein sollte) an anderer Stelle hier im Forum verfolgen. Genauso wie viele sich ein fest eingebautes (weil an die Systemumgebung angepaßtes) Autotelefon wünschen, würde ich jederzeit eine fest eingebaute (und optimierte) Quelle für meine Musik bevorzugen. Dass eine solche Quelle der iPod sein könnte ist klar (auch wenn die Audioqualität von iPods bescheiden ist).

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Da mir der Tiefbass vom Logic 7 doch noch ein wenig zu mager ist (OK, ist Geschmackssache), werde ich doch demnächst mal schauen, was man da so machen kann.
Ich kann gut auf viel Bass verzichten, zumal die harmonische Information eines (unhörbaren) Basses in (hörbaren) Obertönen getragen wird, sodass die menschliche Gehirn-Ohr-Kombination durchaus in der Lage ist, den Bass zu suggerieren. Natürlich ist ein richtig guter Bass spektakulär - aber er wird aufgrund physikalischer Gesetzmäßigkeiten nie in einem Auto stattfinden.

Wo das Klangsystem Professional LOGIC7 deutlich verbesserbar ist, ist im oberen Mittelton- und unteren Hochtonbereich (insb. die ein- und zweigestrichene Oktaven), die zu wenig differenziert, zu metallisch und grießig gezeichnet werden; zudem neigt das System zu deutlicher Nasalität in der Bariton-Lage. Das hat aber alles nichts mit 24, 72 oder 496 Audiokanäle zu tun - sondern mit der Qualität der verwendeten Mittel- und Hochtonlautsprecher. Aufgrund dieser Schwachstelle ist auch die Raumzeichnung des Systems (ich meine echte Rauminformation und keine künstlichen Echo-Effekte o.ä.) nicht so stark wie sie sein könnte.

Bei alledem muss ich sagen, dass für mich das LOGIC7 ein vernünftiges Audiosystem ist, das auch auf längeren Fahrten gut auszuhalten ist. Es ist ausgewogenes System mit einer glaubwürdigen Musikdarstellung sowie getreuem Timing und 'pace' (ja, wie nennt man das bloß auf Deutsch?) ohne den Hang zu rhythmischer und temporaler Überzeichnung (meist durch überbetonung der starken Takt- und Halbtaktschläge), die viele andere sogenannte Hifi-Anlagen kennzeichnen.

Geändert von Klassiker (30.07.2007 um 17:51 Uhr). Grund: Zitierfehler
Klassiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten