Huhu,
soeben habe ich mit einem sehr netten und kompetenten Mann vom Kraftfahrtbundesamt telefoniert und habe ihm die Sache eingehend erklärt. Entwarnung!
Da das Modul an ein seinerzeit typgenehmigtes Radio (Baujahre 1995-2001) angeschlossen wird, ist nur CE-Kennzeichnung nötig, die man - bei den von mir verwendeten, technisch harmlosen Bauteilen - mit einer Konformitäts
vermutung unterlegen kann. Es käme nur darauf an, ob das Radio selbst damals typgenehmigt worden sei - falls ja, gebe es "kein Problem". Als er "Becker" und "BMW hörte, sagte er, diese seien absolut sicher typgenehmigt worden.
Die 4.800,00 EUR vom TÜV fand er absolut absurd. Selbst wenn eine Labor-Bescheinigung
nötig wäre - wie hier seiner Meinung nach hier
nicht - dann müssten dafür keine umfangreichen Messungen durchgeführt werden, sondern allenfalls ein paar Berechnungen auf dem Papier.
Sehr netter Mann, der sofort begriffen hat, worum es sich dreht
Wieder mal daraus zu lernen: Keine Angst vor Behörden! Fragen kostet nichts - im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, er schmunzelte etwas über meine "helle Aufregung"!
Das also zum Stand der Dinge. Gottseidank dürfte sich das in Luft auflösen!
Gruß,
Stephan