Thema: Elektrik ACC nachrüsten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2007, 16:37   #13
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

die aktuellste version (3.) ist ja eigentlich die die bis zum stillstand bremst (ACC stop&go)... bei bmw z.zt. nur im 5er facelift ....die ist super
ich kenne auch die 2. version(z.b. e90 und e65) - da sind die unterscheide zur 1. ziemlich gering....und weil sie nicht bis auf null bremst eigentlich auch im stau nicht so richtig zweckmässig

das problem ist halt, das das ganze ja eigentlich dem gleichmässigeren fahren dienen soll, und genau das passiert nicht, das ganze ist eigentlich viel zu unruhig- unruhiger jedenfalls als ein normaler tempomat-

ich benutze es tatsächlich nur bei mittelmässig voller autobahn mit gleichmässigem verkehrsfluss bei geschwindigkeiten zwischen 80 und 140... ausserhalb dieser werte find ich es unbenutzbar (bei geschwindigkeiten darunter ist meistens kein gleichmässiger verkehrsfluss mehr, es wird mehr ein-und ausgeschert auf der spur, womit das system sowieso überfordert erscheint; bei geschwindigkeiten darüber ist die maximale bremsleistung die erbracht wird häufig nicht ausreichend und man muss oft selber eingreifen- damit ist der sinn auch verfehlt)...

naja- ich würde sagen das ist fast das verzichtbarste extra im auto ( den dvd-wechsler und die tv-funktion eingschlossen ) und deswegen ist stehen in meinen augen die nachrüstkosten/ der aufwand in keinem angemssenem verhätnis zum nutzen...

Gruß,
Kai

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (25.07.2007 um 16:45 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten