| 
				  
 Ich habe meinen 750i (gebaut 05/1997) im April 2007 mit etwa 48.000 km gekauft. Von Anfang an hat er das Geräusch gemacht, welches Sinclair aufgenommen und in Beitrag #123 in diesem Thread gepostet hat.
 Gleich nachdem ich den Wagen gekauft habe, habe ich das Getriebeöl wechseln lassen. Es ist mehr Öl hineingegangen, als herausgekommen ist, aber das Geräusch ist geblieben.
 
 In der Hoffnung, das Geräusch kommt von der Kurbelgehäuse-Entlüftung, bin ich eine kurze Strecke ohne Motorölmessstab und Motoröleinfüllschraube gefahren. Keine Veränderung.
 
 Gestern bin ich zu BMW Wien gefahren, wo man die Viscokupplung sowie beide Antriebsriemen für die verschiedenen Nebenaggregate entfernt hat. In dem Zustand habe ich den Motor gestartet und kurz getestet. Das Geräusch war leider noch immer da. Wie immer, am stärksten bei 1200 u/min.
 
 Der Service-Annahme-Typ hat gemeint, das sei das normale Betriebsgeräusch des 12-Cylinders. Ein anderer Mitarbeiter hat das bestätigt. Er hat nicht nur meinen 12 Cylinder gehört, sondern auch schon mal einen 850er. Da dieser 850er das gleiche Geräusch gemacht hat wie mein 750er, hat er, nach messerscharfer Analyse, geschlossen, alle 12 Zylinder klingen so. Na ja.
 |